Quantcast
Channel: Kommentare zu: Facebook und die Social-Media-Dialog-Rookies von der Deutschen Bahn
Viewing all articles
Browse latest Browse all 6

Von: Mike Schnoor

$
0
0

@Christian Neuwerth – Vorweg möchte ich betonen, dass mir das Bildmaterial wurde mir von dem Presseteam, dass den Facebook-Account für die Deutsche Bahn entwickelt hat, wie oben erwähnt im Rahmen ihrer hauseigenen Präsentation zur freien Verwendung zur Verfügung gestellt. Insgesamt gilt – und dies ist nicht als juristische einwandfreier Text im Sinne einer Rechtshilfe gedacht – folgendes:

„Logos“ können in der Regel für die journalistische Berichterstattung verwendet werden, auch wenn es sich um geschützte Marken handelt. Insbesondere weil über beide Produkte explizit und vollumfänglich im Artikel berichtet wird, fällt dies in der Regel nicht unter „markenmäßige Benutzung“.

Und selbst wenn möchte ich dann sehen, dass Facebook und/oder die Deutsche Bahn auf die unrechtmäßige Benutzung der Logos rechtlich vorgehen – das wird insbesondere starke Auswirkungen auf die gesamte PR- und Kommunikationsbranche haben. Und nicht ohne Grund würden beide genannten Unternehmen durch eine solche Aktion sich selbst den Strick um den Hals legen.

Meine hier gemachten Ausführungen ersetzen für Dich jedoch niemals den fachlichen Rat eines Rechtsexperten. Noch Fragen? :)


Viewing all articles
Browse latest Browse all 6

Latest Images

Trending Articles





Latest Images